Praxis Dr. med. Christian Lüdicke
Die Hausarztpraxis in Klein-Umstadt

Hausarzt-Familienarzt

 

Die wesentliche Leistung meiner Praxis ist die ärztliche Betreuung und medizinische Versorgung der Bevölkerung in und um Klein-Umstadt als Hausarzt. Das umfasst alle Altersstufen vom Kind bis zum Greis und meint den Menschen als Ganzes.

 

"Wir behandeln keine Diagnosen, sondern Menschen."

 Das umfasst Menschen aller Altersstufen vom Kind bis zum Greis und meint den Menschen als Ganzes.

 

Zur Behandlung und Feststellung von Krankheiten ist es immer wieder nötig, dass Patienten von spezialisierten Fachärzten untersucht und/oder mitbehandelt werden.

Ich sehe meine Aufgabe als Hausarzt darin, erster Ansprechpartner bei Gesundheitsstörungen zu sein. Mitzuhelfen das Gefährliche vom Ungefährlichen zu unterscheiden und den Weg der Patienten im Gesundheitswesen zu begleiten.

Gleichzeitig sehe ich einen wesentlichen Teil meiner Tätigkeit als Facharzt für Allgemeinmedizin darin die Krankheitsgeschichte meiner Patienten und auch deren soziales Umfeld zu kennen und daher die verschiedensten Krankheitszeichen und Befindlichkeitsstörungen in einen sozialen, familiären und auch psychischen Kontext setzen zu können. Nur so kann Medizin ganzheitlich für den Menschen gelingen. Auch ein zuviel an speziellen Untersuchungen und Behandlungen kann schädlich sein und völlig in die falsche Richtung führen, wenn das Ganze aus dem Auge verloren wird.


 

Selbstheilung - ein wichtiger Teil des Lebens

 Ein Artikel aus der Zeitschrift "Die Zeit" in dem sehr deutlich geschildert wird wie oft die Selbstheilungskräfte des Körpers Erkrankungen heilen können. Dies wird in unserer modernen Gesellschaft leider stark unterschäzt. Der Artikel zeigt Beispiele auf und gibt wertvolle Hinweise darauf, dass auch in der Medizin weniger durchaus mehr sein kann. Lesenswert!

http://www.zeit.de/2011/30/M-Selbstheilung

 


 

 

 

 

- Diese Website ersetzt keine Arztbesuch!